katonah yoga

 "you don´t practice yoga to be good at yoga - you practice yoga to have a better live. " nevine michaan

"i like to play with the idea that yoga is music, and there are lots of different types of music – but all music is playing with the same notes, the same chords; so how are you going to time it, how are you going to put it all together.”

nevine michaan, founder of katonah yoga

katonah yoga  

eine praxis die mir struktur gibt, 

ohne dabei dogmatisch zu sein.

was ist katonah yoga? 

katonah yoga ist eine sammlung verschiedenen theorien und praktiken. elemente aus der chinesischen medizin, die fünf elemente lehre, die heilige geometrie, dem daoismus, die numerologien, dem kundalini yoga und das traditionelle hatha yoga fließen in dieser praxis zusammen. dabei ergänzen persönlichen erfahrungen der lehrerInnen die theorie und bietet so einen großen raum für inspiration.
es gibt kein hierarchisches guru-prinzip, stattdessen werden schüler/schülerinnen aufgefordert fragen zu stellen, warum etwas so oder so gemacht wird.
die eigenverantwortung nimmt einen großen raum ein und ist eins der wichtigsten grundregeln im katonah yoga.
"du sitz am lenkrad und steuerst dein auto und läßt dich nicht steuern".

yoga isn´t about being nice, it´s about becoming powerful - but being nice makes you more powerful."  nevine michaan

katonah yoga  

ist eine moderne form des hatha yoga. 
die positionen werden länger gehalten und präzise ausgerichtet. 
metaphern und die grundlagen der chinesischen medizin dienen dazu, 

körper, geist und atem zu informieren.  

                                                                                                                         (alle rechte der bilder liegen bei katonahyoga.com). 


in einer katonah klasse wird die sprache von metaphern und analogin verwendet 
die metaphern stammen zum grössten teil aus der chinesischen medizin und werden in den klassischen asana angesagt. beschrieben wird der körper als ein aufenthaltsort, der beispielsweise ein haus sein kann. das "haus" ist unterteilt in drei stockwerken mit je 9 räumen.  
die bildlichen vergleiche dienen dazu, unsere vorstellungskraft zu wecken und zu verfeinern.  lebenserfahrungen können lebendig und verständlich artikuliert werden, um unseren körper und unser handeln besser zu verstehen. 

atemtechniken aus dem kundalini yoga bereichern die praxis und sind grundsätzlich für jeden zugänglich, praktisch, magisch und transformativ.  das lernen und verstehen von atemtechniken wirkt unterstützend, mit dem ziel in einen meditativen zustand zu gelangen.

katonah Yoga ist wie das benutzen eines filters in der fotografie. den katonah filter kannst du für beliebege situationen verwenden. beispielsweise für körperhaltungen aber auch als eine entscheidungshilfe für persönliche fragen und als eine lebensphilosophie. 

selbstdisziplin, selbstverantwortung und selbstverwirklichung sind die grossen ziele,  dieser praxis .... 
be radiance, be centered, spherical and well-adjusted, find joy, be gratitude with graceful use of efforts.


katonah material


magic square

katonah yoga nutzt körperhaltungen-asanas, um jedem schüler und jeder schülerin zu helfen, sich von seiner sogenannten "first nature" zur "second nature" zu wechseln.  "first nature" wird als unser unbewusstes gewohnheitsmuster bezeichnet, mit dem wir seit geburt an ausgestattet sind. es erscheint uns sehr oft als mühelos. 
"second nature" definiert die erlernten fähigkeiten wie beispielsweise lesen, fahrrad fahren und unser soziales verhalten. 
ziel ist es von unserer ersten natur zu unserer zweiten natur zu wechseln.
das passiert oftmals, indem wir unseren autopiloten ausstellen (frist nature). dann sind wir gezwungen bewusster zu handeln, um aufzutauchen aus unseren gewohnten tätigkeiten. 
ein beispiel: 
wie du bereits festgestellt hast, ist meine ganze yogaflux website auf kleinschrift gestellt. am anfang habe ich diese entscheidung aus ästethischen gesichtspunkten getroffen. für mich (vielleicht für dich auch) ist es viel schwierger die kleinschrift zu schreiben und auch zu lesen. 

je tiefer ich mich jedoch mit dem material der katonah praxis verbinde, desto mehr sinn macht es, die kleinschreibung beizubehalten....denn die kleine schrift ist schwieriger zu lesen und braucht mehr aufmerksamkeit. genau das ist, was katonah yoga möchte. 
die umwandlung ......what we call "first nature" into "second nature".

katonah yoga ist anfänglich gewöhnungsbedürftig, weil es uns unbekannt ist. wir müssen sehr gut zuhören und können uns nicht einfach auf der matte wie gewohnt fallen lassen. aber letztendlich kommen wir auf die matte um etwas für uns zu tun, weil es uns gut tut. wir kommen nicht, um das zu tun, worin wir eh schon gut sind. 
beim katonah yoga praktizieren wir um informationen über unseren körper zu erhalten, die fordern, neu sind und auf veränderungen ausgerichtet sind. 

das praktizieren auf der matte sollte mehr sein als nur das ausführen von posen - ein ort, an dem wir uns mit unseren mustern konfrontieren und auseinandersetzen. wir können nur dann etwas an unserem verhalten ändern, wenn es uns bewusst wird. die einsicht und aufmerksamkeit, die es dazu braucht, entsteht durch kontinuierliche wiederholungen. die asanas werden mit jedem mal definierter und feiner. wir wirken darauf hin, die alten ungesunden muster zu erkennen, um neue gewohnheiten zu etablieren, die sich für dich gesünder anfühlen. 

lo shu turtle

Wasserschildkröte yogaflux

der LO SHU SQAURE, manchmal auch magic square genannt, ist die wurzel der alten FENG-SHUI-astorologie, XUANG KONG FEI XING - die fliegenden sterne,  und natürlich des I-CHING.
die geschichte besagt, das ein alter chinesischer meister, die weisheit des magischen quadrats (magic square), aus mustern, die auf dem rücken einer schildkröte zu sehen waren, ablas. durch das lesen der muster erkannte der meister einen tieferen sinn in den rhythmen der natur und somit den gesetzen des universums.

 
es gibt mehrere leicht unterschiedliche geschichten über verschiedene meister. die populärste handelt vom kaiser YU, den den Fluss LO entlang spaziert ( daher wird LO SHU SQAURE als "schriftrolle des flusses LO" übersetzt.  

 

die legende stammt aus dem jahr 650 v. chr., der zeit großer überschwemmungen in china. die schildkröte, die aus dem fluss auftauchte, hatte ein ungewöhnliches 3x3-muster auf ihrem panzer. das muster wurde später zur grundlage des LO SHU SQAURE. das quadrat ist ein mathematisches gitter. grundsätzlich gilt, die addition der zahlen in jeder zeilenspalte ob horizontal, vertikal oder diagonal ergeben immer den wert 15.
 

die 15 gilt als eine mächtige zahl in china. beispielsweise wird im chinesischen (sonnen)kalender 24 perioden zu je ungefähr 15 tagen unterteilt, die jeweils 15 grad der sonnenlängengrade entsprechen. auch entspricht die zahl ungefähr 15, die anzahl der tage im zyklus vom neumond bis zum vollmond.

golden thread

stelle dir ein lot vor, dass vom scheitel bis zum perineum in eine senkrechte linie entlang deiner wirbelsäule verläuft. ein lot ist übrigens ein metallgewicht an einem langen faden. wenn man den faden rühig hält, wird der faden durch das gewicht immer in eine senkrechte linie gehalten. ich persönlich zeichne meine imaginiere lot linie immer rot. diese linie kannst du auch als deine mittelachse, plum line oder center line bezeichnen. auf sanskrit steht die linie stellvertretend für unseren sutra atman, das "innere selbst", "geist" oder "seele".

dropping in

the beginning: dein 1. raum befindet sich im ersten geschoss (erdgeschoss) und beherrbergt unsere urfunktionen und unsere geschlecht organe. auch als heizungsraum bezeichnet, spülst du auf dieser etage deine versorgungsrohre durch und hälst das feuer am brennen. das feuer, unserer wärmequelle, steigt immer aufwärts......
du willst mehr erfahren?
melde dich für meinen newsletter an oder besuche mich in meinen klassen...


 

erhalte einmal im monat inspiration, praxis-tipps und aktuelles.


Deutschland

ich habe die datenschutzerklärung zur kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.