katonah yoga ®

(artwork by susan fierro and nevine michaan.  © 2014-19 katonah yoga center, inc. KATONAH YOGA® is a registered trademark, used with permission if its owner, katonah yoga center, inc)

alle rechte der bilder und grafiken auf dieser seite liegen bei katonahyoga.com). 

katonah yoga ® ist eine synkretistische form des hatha yoga, die von nevine michaan vom katonah yoga center über 40 jahre lang entwickelt wurde. sie und ihre lehrerInnen verbinden klassisches hatha yoga mit taoistischer theorie, geometrie, magie, mythologie, metapher und vorstellungskraft.  

die positionen werden länger gehalten und präzise ausgerichtet. metaphern und die grundlagen der chinesischen medizin dienen dazu, körper, geist und atem zu informieren.

mir selbst gibt diese praxis struktur, ohne dabei dogmatisch zu sein. 



"you don´t practice yoga to be good at yoga - you practice yoga to have a better life. " 


nevine michaan, founder of katonah yoga® 

 


katonah yoga ® 

die gründerin NEVINE MICHAAN benutzt eine sammlung... 











... verschiedener theorien und praktiken:

  • die traditionelle chinesischen medizin
  • die fünf-elemente-lehre
  • die "heilige geometrie"
  • der daoismus
  • die numerologien
  • kundalini yoga und 
  • traditionelles hatha yoga 

fließen in dieser praxis zusammen. dabei ergänzen persönliche erfahrungen der lehrer/lehrerinnen die theorie und bietet so einen großen raum für inspiration. 


es gibt kein hierarchisches guru-prinzip, stattdessen werden schüler/schülerinnen aufgefordert, fragen zu stellen: warum etwas so oder so gemacht wird. die eigenverantwortung nimmt einen großen raum ein und ist eins der wichtigsten grundregeln im katonah yoga ®.






"du sitzt am lenkrad und steuerst dein auto. du läßt dich nicht steuern". 

anleitung für ein origami boot.....

yoga ist wie origami für den menschlichen körper. 

falte papierboote, die auf dem wasser schwimmen. konstruiere schalen aus deinen händen, die wasser halten. 

die form des menschlichen körpers wird metaphorisch verändert, so dass er eine aufgabe erhält.
 
die fähigkeit in metaphern zu denken, zu forschen und zu arbeiten, hat ein großes potenzial. 

fit yourself / to fit the world

eine der hauptmetaphern im katonah yoga ® ist "the body as a house". dieses haus basiert auf drei stockwerken mit insgesamt neun räumen. 

wir messen abstände im yogaunterricht, richten die wände im rechten winkel aus, damit unser haus nicht einstürzt.  

das haus, unser "abode", ist ein schutz- und wohlfühlort. es sollte gut organisiert sein und schön sauber gehalten werden, 
HOME SWEET HOME!  

no effort - no grace

effort

 

anfänglich ist katonah yoga® gewöhnungsbedürftig, weil es uns erstmal unbekannt ist. wir müssen sehr gut zuhören.
du erhälst viele informationen über deinen körper. eine körperbetonte asanapraxis kann dich herausfordern. 
die bewegungsabfolgen erfordern kraft und flexibilität und sind komplex. 

& grace

 

wir werden durch die asanapraxis mit unseren mustern konfrontiert. durch ein kontinuierliches wiederholen werden die körperhaltungen mit jedem mal definierter und feiner, fühlen sich sicherer und leichter an. 

              golden thread

stelle dir ein lot vor, dass vom scheitel bis zum perineum in eine senkrechte linie entlang deiner wirbelsäule verläuft. ein lot ist ein metallgewicht an einem langen faden. wenn man den faden ruhig hält, wird er durch das gewicht immer in eine senkrechte linie gehalten. ich persönlich zeichne meinen imaginäre faden immer als rote linie. diese linie kannst du auch als deine mittelachse, plum line oder center line bezeichnen. auf sanskrit steht die linie stellvertretend für unseren sutra atman, das "innere selbst", "geist" oder "seele".

Wasserschildkröte yogaflux

lo shu turtle

die LO SHU TURTLE, manchmal auch magic square genannt, ist die wurzel der alten FENG-SHUI-astrologie, XUANG KONG FEI XING - die fliegenden sterne,  und des I-CHING.
die geschichte besagt, dass ein alter chinesischer meister die weisheit des magischen quadrats (magic square), aus mustern, die auf dem rücken einer schildkröte zu sehen waren, ablas. durch das lesen der muster erkannte der meister einen tieferen sinn in den rhythmen der natur und somit den gesetzen des universums.

 
zu dieser geschichte existieren verschiedene versionen. die populärste handelt vom kaiser YU, der den fluss LO entlang spaziert. daher wird LO SHU SQAURE als "schriftrolle des flusses LO" übersetzt.  

 

die legende stammt aus dem jahr 650 v. chr., der zeit großer überschwemmungen in china. die schildkröte, die aus dem fluss auftauchte, hatte ein ungewöhnliches 3x3-muster auf ihrem panzer. das muster wurde später zur grundlage des LO SHU SQUARE. das quadrat ist ein mathematisches gitter. grundsätzlich gilt: die addition der zahlen in jeder zeile, spalte oder diagonale ergibt immer 
den wert 15.

tic-tac-toe board

melde dich für den yogaflux newsletter an und 
erhalte einmal im monat inspiration, praxis-tipps und aktuelles.

Deutschland

 ich habe die datenschutzerklärung zur kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.