Tages-Retreat

(ayurveda-yoga-meditation-massage)
gemeinsam mit sigrid werde ich am 29. oktober 2022 / start 09.00 uhr / 6 h /
ein tagesretreat @familienforum neuss anbieten.

in meinen yoga-einheiten werde ich das element metall fokussieren. seit ich katonah yoga für mich entdeckt habe, begleiten die fünf elemente der traditionell chinesischen meditzin (wasser/holz/feuer/erde/metall) meine yogapraxis. im oktober dominiert das element metall. die eigenschaften von metall beschreiben als jahreszeit die phase des herbstes. 
das element steht symbolisch für den prozess der verfeinerung von erzen zu hochwertigen metallen. ich werde auf den herbst abgestimmte körperhaltungen und atemtechniken in die yogaeinheiten einfließen lassen. weiter unten findest du mehr infos über das herbst element.
 

struktur & focus

09.00 - 10.45 uhr / yogaeinheit mit mir: jahreszeiten schwerpunkt mindful morning, atemtechniken, kräftigendes hatha vinyasa, regenerative haltungen und meditation
11.00 - 11.30 uhr / mit sigrid: ayurveda - brunch und küchengeplauder
11.30 - 13.00 uhr / mit sigrid: ayurveda schwerpunktthema mit live-hacks: ayurveda dosha-typ erkennen und typgerechtes kochen mit allen sechs gemacksrichtungen.
13.15 - 14.45 uhr mit sigrid: anleitung einer ayuvedischen (selbst)massage für beine und arme.
14.00 - 14.45 uhr / yogaeinheit mit mir: restorative yogahaltungen, atemtechniken und shavasana
14.45 - 15.00 uhr feedbackrunde, ayurvedische stärkung zum abschluss

sigrid und ich werden von 09.00-15.00 uhr für fragen und antworten zur verfügung stehen. wir freuen uns auf euch:)

gebühr: 71 euro
mehr informationen dazu und anmelden kannst du dich hier. 

zum element metall

das schriftzeichen xin, metall, zeigt einen berg, in dessen tiefe sich erde zu metall verdichtet. die kleinen punkte im unteren teil des zeichens werden daher auch als goldkörnchen gesehen.

die eigenschaften von metall beschreiben als jahreszeit die phase des herbstes, des abschieds von der fülle, vom lebendigen, von der leichtigkeit und wärme des sommers. die pflanzen lassen alles überflüssige fallen, was sie nicht für die überwinterung brauchen. sie ziehen ihre flüssigkeiten nach innen zurück, nur die nackte struktur, die konzentration auf das wesentliche bleibt bestehen. der energiefluss bewegt sich nach innen und unten. dieser prozess ähnelt dem der alchemisten. sie wollten wissen, wie man stoffe säubern, verdichten, verfeinern und verbessern kann. 

die organe, die dem element metall zugeordnet werden, sind lunge und dickdarm.
-> die lunge verbindet uns über den atem mit dem reinen "qi" oder auch "prana". 
prana ist nicht luft, es ist weltraumstaub, ionen, erze, mineralien in der atmosphäre, elemente aus dem universum. prana nährt den geist. 

-> der dickdarm führt uns, über die ausscheidung vom überflüssigen und nutzlosen, zu mehr klarheit und wachheit. 
die farbe des metalls ist weiss und grau ( weiss und grau sind unbunte farben, weil in ihnen keine farbe enthalten ist). aber auch alle metallisch glänzenden oberflächen, gold und silber werden dem element metall zugeordnet. 


 

hier kannst du dir einen platz reservieren!

Deutschland

ich habe die datenschutzerklärung zur kenntnis genommen und erkläre mich damit einverstanden.